TAG 4  -  Mittwoch, 3. August 2011

Seetag - Baffin Bay   🇬🇱 -> 🇨🇦


POSITION:   Länge 64°33'W,   Breite 73°05'N

Wasser 3°,   Luft 8°


Den heutigen Tag werden wir auf See verbringen. Grönland haben wir gestern Abend verlassen und halten nun auf Kanada zu. Es ist draußen bewölkt, ideales Wetter also, um erneut diversen Vorträgen zu lauschen. Zum Auftakt spricht unsere Botanikerin Dr. Monika Steinhof über die direkten Ursachen des arktischen und speziell grönländischen Klimas und stellt uns anschließend die Pflanzenarten vor, welche wir teilweise schon gesehen haben, teilweise aber auch erst im hohen Norden noch sehen werden. Wer aufmerksam zuhörte, ist nun in der Lage Knöllchenknöterich und Vierkantheide zu bestimmen und weiß, dass auch in Grönland Orchideen blühen ...

 

Pünktlich zur Pause erreichen wir ein erstes Treibeisfeld. Wir hatten uns in der Kabine hingelegt und wollten eine Runde schlafen. Die HANSEATIC fährt langsam durch die Schollen. Und tatsächlich dauert es nicht lange, bis ein einsames Walross erspäht wird und eine entsprechende Durchsage von der Brücke kommt. Wir genießen den Anblick des Tieres aus dem Kabinenfenster. Wir verfolgen mit halbem Ohr und Auge den nächsten Vortrag von unserer Geologin Heike Fries, die uns auf ihre amüsante Art die Beschaffenheit der kanadischen Arktis nahebringt. In grauer Vorzeit dümpelten die heutigen Gesteine noch als Korallenriff in ganz anderen Erdgegenden herum. Interessanterweise lagen Teile von Deutschland an den Küsten des gleichen Ozeans. So finden sich in der Eifel ganz ähnliche Versteinerungen wie am Strand von Beechey Island.

 

Erneut treffen wir auf Treibeis und haben das Glück gleich drei Eisbären sehen zu können: eine Bärenmutter schwimmt mit ihren zwei Jungen zwischen den Eisschollen umher. Leider geht sie nirgends auf das Eis, so dass wir nur die Köpfe im Wasser fotografieren können.

 

Um die kleine Insel Beechey Island geht es dann auch wieder im nächsten Vortrag, wenn Arne darüber berichtet, unter welchen Strapazen die alten Polarforscher ihre zerbrechlichen Schiffe immer tiefer in das unbekannte Inselgewirr der kanadischen Arktis lenkten. Hunderte von Menschen ließen für die Auffindung der legendären Nordwestpassage ihr Leben - eines Seeweges, der sich, schließlich gefunden, doch als praktisch nicht schiffbar erwies …